Stimmtherapie

Stimmtherapie Hamburg

Ich behandle Erwachsene mit Stimmtherapie und Stimmtraining in Hamburg.

Eine stimmtherapeutische Behandlung ist hilfreich, wenn die Stimme häufiger „streikt“. Dafür kann es organische Gründe geben, zum Beispiel Polypen auf den Stimmlippen. Häufiger ist jedoch ein ungünstiger Stimmgebrauch die Ursache für einen belegten oder heiseren Stimmklang oder die eingeschränkte Belastbarkeit der Stimme. Auch das Gefühl, dass die Stimme beim längeren Sprechen „schwächelt“ ist ein Hinweis darauf, dass eine Stimmtherapie oder ein Stimmtraining sinnvoll ist.

Die Stimme des Menschen hat Macht! Unsere Wirkung auf andere hängt zu nahezu 40% vom Stimmklang ab! Man kann durchaus von einer „akustischen Visitenkarte“ sprechen. Nahezu alle „sprechenden“ Berufe profitieren davon. Dieses bezieht sich aber auch auf Personen, die unabhängig vom Beruf spüren, dass sie beim Sprechen schnell in Stress geraten und die Stimme heiser, dünn oder angestrengt klingt.

Eine Stimmbehandlung wird in der Regel von Hals-Nasen-Ohrenärzten oder Phoniatern verschrieben. Es kann sich auch eine Eigeninvestition in der Form eines Coachings lohnen und hat den Vorteil, dass man den Umfang, Zeitaufwand und Inhalt selbst bestimmen kann.

Ich arbeite als erfahrene Logopädin mit dem Schwerpunkt „Stimme und Sprechen“ in Hamburg. Ich biete Ihnen eine kompetente Unterstützung und Begleitung, Ihre Stimme klangvoller und belastbarer werden zu lassen, um damit zu mehr Wohlbefinden und zu einem überzeugendem Auftreten zu kommen.

Meine Praxis verfügt durch ihre zentrale Lage im Stadtteil Hoheluft zwischen Eimsbüttel und Eppendorf über eine gute Erreichbarkeit, sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem eigenen Fahrzeug. Auch aus Lokstedt, Niendorf, Winterhude, Rotherbaum und Harvestehude ist meine logopädische Praxis gut erreichbar.